Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten
Matthias Stom (1589-1670)

Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten,

um 1640/45
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
201,5 x 148,6 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IX
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1796
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Matthias Stom, Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten, um 1640/45, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/apG9nZM4Zn (Zuletzt aktualisiert am 10.01.2022)
Das Lukas-Evangelium berichtet, dass Maria und Joseph das Passahfest in Jerusalem gefeiert und sich auf den Heimweg gemacht hatten, ohne zu bemerken, dass ihr Sohn dort zurückgeblieben war. Nach drei Tagen der Suche fanden sie Jesus im Tempel im Gespräch mit den Schriftgelehrten. Stom stellt diese Szene als eine Diskussion und Konfrontation zwischen dem dozierenden Knaben und der dicht gedrängten Gruppe der Gelehrten dar, die mit Erregung, Widerspruch, aber auch Nachdenklichkeit auf das Gehörte reagieren.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: