Bildnis eines Franziskanermönchs
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Bildnis eines Franziskanermönchs,

um 1615/16
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
105,7 x 79,2 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VIII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
347
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Bildnis eines Franziskanermönchs, um 1615/16, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/bwx0j0DGm8 (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Jan Neyen (Jan de Ney) wurde um 1568 geboren. Eigentlich protestantisch getauft, konvertierte er später zum Katholizismus und wurde Franziskanerpater. Ab 1607 war er Beichtvater der Statthalter Albrecht und Isabella und trat zwei Jahre später als ihr Unterhändler bei den Waffenstillstandsverhandlungen mit den Nördlichen Niederlanden auf. Als das Bildnis entstand, war er schon drei Jahre tot; sein Aussehen ist aber durch einen Stich überliefert. Buch und Totenschädel sind charakteristische Attribute des hl. Franziskus und verweisen auf seine Meditationen in der Einöde.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: