Selbstbildnis an der Staffelei
Engelhard de Pee (1540-1605)

Selbstbildnis an der Staffelei,

1601
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
105 x 92,5 cm
Ausgestellt
AP OG Saal XI
Gattung
Malerei
Inventarnummer
41
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Engelhard de Pee, Selbstbildnis an der Staffelei, 1601, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/gR4kRqNGEe (Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023)
Der weitgehend unbekannte Engelhard de Pee (1540–1605) war um 1570 als katholischer Flüchtling aus den südlichen Niederlanden nach Schwaben gekommen. Ab 1578 arbeitete er in München, wo er mit diesem Meisterstück 1601 in die Malerzunft aufgenommen wurde. Das Selbstbildnis zeigt den Maler bei der Arbeit an einem Andachtsbild. Selbstbewusst präsentiert sich De Pee dabei in der Rolle des Evangelisten Lukas, dem Schutzheiligen seiner Malerzunft, welcher der Legende nach, die Muttergottes mit dem Jesuskind gemalt haben soll.