Corot, der neben der italienischen Landschaft auch häufig Gegenden
Frankreichs zum Gegenstand seiner Bilder wählte, zeigt hier die Brücke des nordwestlich von Paris gelegenen Mantes. Dargestellt ist der Weg über die Brücke auf die Insel Limay, der an einer alten Mühle vorbeiführt. Corot hat Mantes häufig besucht und die Brücke mit der alten Mühle in unterschiedlichen Ansichten (Robaut Nr. 1516, 1517) als Motiv gewählt. Der Betrachterstandpunkt liegt neben der »Maison du Passeur«, einem schlanken hohen Haus am Eingang der Brücke. Corot zeigt den leicht ansteigenden Weg in starker perspektivischer Verkürzung, der sich deutlich abhebt von dem
dichten Bewuchs des gegenüberliegenden Ufers. Der Schlichtheit des Sujets entsprechend wählt Corot eine reduzierte Farbpalette, deren bestimmender Farbton das für ihn so typische silbrige Grau ist. Nur das Blau des Rockes der Passantin setzt einen belebenden Farbakzent.
Wie Untersuchungen mit Hilfe der Infrarotreflektographie gezeigt haben, war am linken Bildrand ursprünglich noch die Hauskante der Maison du Passeur zu sehen. Diese Partie wurde später von fremder Hand übermalt. Auch der rote Stempel »Vente Corot« wurde wohl bei dieser Gelegenheit entfernt und an dessen Stelle die falsche Signatur angebracht.