Tartinis Traum
James Marshall (1838-1902)

Tartinis Traum,

1868
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
84 x 109,5 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11636
Erwerb
1868 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
James Marshall, Tartinis Traum, 1868, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jWLpa3aGKY (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Um die Entstehung der berühmten Teufelstrillersonate des italienischen Komponisten und Geigenvirtuosen Giuseppe Tartini rankt sich eine Legende. Sie wurde ihm, so geht die Sage, vom Teufel eingegeben. Der Leibhaftige sei dem jungen Musiker im Traum erschienen und habe ihm die Sonate vorgespielt. Tartini habe die Komposition aufgezeichnet und nicht eher geruht, bis er das extrem schwierige Stück selbst spielen konnte. Marshall zeigt den Musiker auf seinem Bett in der Klosterzelle liegend, während der Teufel auf der Violine musiziert.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: