Der Tod Mariae

Der Tod Mariae

Künstler
Carlo Saraceni
Datierung
um 1615/19
Mehr über das Werk
Saraceni verortet den Tod Mariae in einen Sakralraum und verweist so auf ihre Rolle als Verkörperung der Kirche. Die unterschiedlichen Reaktionen der Trauernden legte er als Affekt­studien an. Das auf Kupfer gemalte Werk ist eine Variante des großen Altarbilds, das der Maler für Santa Maria della Scala ausführte.
Ausgestellt
AP OG Kabinett 6
Inventarnummer
185
Geburtsjahr des Künstlers
1579
Sterbejahr des Künstlers
1620
Maße des Objekts
45,6 x 28 cm
Material / Technik / Bildträger
Kupfer
Gattung
Malerei
Herkunft
1804 als Säkularisationsgut aus der Fürstbischöflichen Residenz Würzburg
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Carlo Saraceni, Der Tod Mariae, um 1615/19, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jWLpanDGKY (Zuletzt aktualisiert am 30.05.2022)

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