Die Klage des Hirten (Amaryllis)
Arnold Böcklin (1827-1901)

Die Klage des Hirten (Amaryllis),

1866
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
137,9 x 100,4 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11535
Erwerb
1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Arnold Böcklin, Die Klage des Hirten (Amaryllis), 1866, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jWLpavEGKY (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Das Gemälde illustriert eine der „Idyllen“ des griechischen Dichters Theokrit (um 270 v. Chr.). Ein Hirte besucht die Nymphe Amaryllis in ihrer Grotte. Er stimmt seine Liebesklage an und sinniert über die Gründe, weshalb sie ihn zurückweist. „Wer aber, ausser Böcklin, hätte den Blumenkranz über der Grotte, die vor ihr niedergelegten Früchte und sonstigen Spenden so malen können? Das sind nicht Blumen und Früchte von dieser Erde: sie sind in einem Wunderlande der Phantasie erblüht und gereift“ (Graf Schack).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: