Selbstbildnis mit Pelzmütze
Joseph Vivien (1657-1734)

Selbstbildnis mit Pelzmütze,

1730
Material / Technik / Bildträger
Pastell
Maße des Objekts
80 x 64,2 cm
Ausgestellt
AP OG Saal XIIa
Gattung
Malerei
Inventarnummer
9058
Erwerb
Aus der Galerie Mannheim
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Joseph Vivien, Selbstbildnis mit Pelzmütze, 1730, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jpxeVKOLJ7 (Zuletzt aktualisiert am 08.11.2022)
Wie die Signatur auf der Papierrolle in seiner linken Hand verrät, war Vivien 73 Jahre alt, als er sich selbst porträtierte. Souverän nutzt er die Pastell­technik zur präzisen Schilderung seiner Gesichts­züge und altersbedingten Makel.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: