Selbstbildnis mit Pelzmütze
Joseph Vivien (1657-1734)

Selbstbildnis mit Pelzmütze,

1730
Material / Technik / Bildträger
Pastell
Maße des Objekts
80 x 64,2 cm
Ausgestellt
AP OG Saal XIIa
Gattung
Malerei
Inventarnummer
9058
Erwerb
Aus der Galerie Mannheim
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Joseph Vivien, Selbstbildnis mit Pelzmütze, 1730, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jpxeVKOLJ7 (Zuletzt aktualisiert am 13.11.2023)
Der Künstler blickt prüfend aus dem Bild; statt einer Perücke trägt er eine wärmende Pelzmütze. In der linken Hand hält er ein Schriftstück, dessen Text darüber informiert, dass er sich hier selbst im Alter von 73 Jahren dargestellt habe. Vivien gibt sein eigenes Gesicht sehr genau wieder; auch über kleine Makel geht er nicht hinweg.