Pan erschreckt einen Hirten
Arnold Böcklin (1827-1901)

Pan erschreckt einen Hirten,

um 1860
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
134,5 x 110,2 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11533
Erwerb
Vor 1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Arnold Böcklin, Pan erschreckt einen Hirten, um 1860, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jpxegw2GJ7 (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Pan ist der antike Gott der Hirten und Herden, der sich an einsamen Orten in Wäldern und Bergen aufhält. In seiner Ruhe gestört, zeigt er sich um die Mittagszeit, um Menschen und Tiere in „panischen Schrecken“ zu versetzen. Einen solchen Moment stellt Böcklin dar. Der antike Mythos wird in der realistisch anmutenden Szene lebendig. „Nie wohl ist die Dürre und Oede südlicher Felsenlandschaft in der sengenden Glut der Mittagssonne mit so lebendiger Wahrheit dargestellt worden wie hier“ (Graf Schack).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: