Flusslandschaft
Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625)

Flusslandschaft,

1602
Material / Technik / Bildträger
Kupfer
Maße des Objekts
33,3 x 45,8 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
829
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg
Zitiervorschlag
Jan Brueghel d. Ä., Flusslandschaft, 1602, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/k2xnN55xPd (Zuletzt aktualisiert am 13.02.2024)
Nicht nur für seine Blumendarstellungen, sondern auch für seine Landschaften ist Jan Brueghel bekannt geworden. Der besondere Reiz entsteht durch den Kontrast zwischen den begrenzten Abmessungen des Kabinettbildes einerseits und dem Fernblick in eine weite Landschaft andererseits. Mit feinstem Pinsel gab Brueghel einzelne Motive wieder, wie den Mann auf dem Steg, der vor der Kulisse eines Dorfes Wasser aus dem Fluss schöpft. Trotz der summarischen Malweise solcher Details entsteht der Eindruck eines minutiös ausgearbeiteten Gemäldes. Die Erntemägde im Vordergrund sind einem Gemälde seines Vaters Pieter Bruegel d. Ä. entlehnt.