Atelierszene (Adélaïde Labille-Guiard porträtiert Joseph-Marie Vien)
Marie-Gabrielle Capet (1761-1818)

Atelierszene (Adélaïde Labille-Guiard porträtiert Joseph-Marie Vien),

1808
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
69 x 83,5 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
FV 9
Erwerb
1993 vom Pinakotheks-Verein aus Privatbesitz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Marie-Gabrielle Capet, Atelierszene (Adélaïde Labille-Guiard porträtiert Joseph-Marie Vien), 1808, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/ma4dReqLrO (Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023)
Wir sehen in einem schmucklosen, hohen Zimmer 15 Personen dargestellt, von denen einige zu den namhaftesten Künstlern Frankreichs der Zeit um 1800 gehören. In der Tradition der holländischen Gruppenbildnisse stehend, ist hier durch die zwanglos miteinander kommunizierenden, elegant modisch gekleideten Menschen größter Wert auf die Individualität des Einzelnen gelegt, indem die Verhaltensweisen jeder einzelnen Person sehr natürlich und gelöst erscheinen. Entsprechend dieser äußerst geschickten, zugleich zusammenfassenden Kompositionsweise gleitet der Blick des Betrachters ungehindert in die Runde. Das im Salon der Académie de France 1808 ausgestellte Atelierbild erregte Aufsehen und ist im damaligen Ausstellungskatalog genau beschrieben. Demnach sind die hier versammelten Personen als Schüler des damals hochberühmten François André Vincent (1746-1816) zu identifizieren, der hier seiner Gemahlin, Adélaïde Labille-Guiard, beim Malen so interessiert zuschaut; sie ebenfalls war seine Schülerin. Gegenstand dieser Porträtsitzung ist der hochbetagte Historienmaler des Ancien Regime Joseph-Marie Vien (1716-1809), seinerseits einst Lehrer von Monsieur Vincent. Das Gemälde versteht sich im weiteren Sinn als "Freundschaftsbild", als Hommage an ihre Lehrerin und Freundin Labille-Guiard, die bereits acht Jahre zuvor gestorben war.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: