Kreuzigung Christi
Giotto di Bondone (1270-1337)

Kreuzigung Christi,

ca. 1303/06 vor 1312/13
Material / Technik / Bildträger
Pappelholz
Maße des Objekts
42,7 x 43,2 cm
Ausgestellt
AP OG Kabinett 1-2
Gattung
Malerei
Inventarnummer
667
Erwerb
1813 von König Max I. Joseph vom Grafen Lucchesi erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Giotto di Bondone, Kreuzigung Christi, ca. 1303/06 vor 1312/13, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/rqxNXAmGvW (Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023)
Die drei Tafeln (siehe auch Inv. Nr. 643 und 5295) sind Teile eines Altars mit insgesamt sieben Szenen aus dem Leben Jesu, die ehemals nebeneinander gereiht auf ein Brett gemalt waren. Diese ungewöhnliche Form eines langgestreckten Altarbildes (dossale) findet sich in Florenz kaum, war aber im Gebiet der Emilia Romagna geläufig. Details der Darstellungen und die Themenwahl sprechen für Rimini als Herkunftsort, wo Giotto nachweislich im Auftrag der Familie Malatesta Werke für die Kirche San Francesco lieferte. Seine räumlich gestalteten Kompositionen und seine körperhaft plastischen Figuren mit ihren differenzierten Gesten und Emotionen markieren die revolutionären Neuerungen der Bildsprache Giottos.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: