Zwei Damen im Park
Carl Blechen (1798-1840)

Zwei Damen im Park,

um 1830/32
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
39,5 x 33,2 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
9875
Erwerb
1933 durch Ankauf aus dem Kunsthandel erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Carl Blechen, Zwei Damen im Park, um 1830/32, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/wE4K6dwGZ5 (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die für reale Lichtwerte hochsensibilisierte Palette legt eine Datierung in die Zeit nach dem Italienaufenthalt nahe, zumal Blechen eine Vielzahl seiner sonst nicht gerade häufigen Figurenstudien damals gemalt hat. Auch ist der eher südländische Typus der beiden Frauen nicht zu übersehen. Die präzise durchgearbeiteten Gewänder erinnern an Johann Erdmann Hummel, aber auch an Georg Friedrich Kersting, der Blechen während seines Besuches in Dresden 1823 Anregungen gab. Die Modefrisur »à la giraffe« wurde in Deutschland bis in die Mitte der 1830er Jahre getragen. Bei einem Vergleich des zugewandten Gesichts der Dame links mit der Physiognomie der Haremsfrauen in den Palmenhaus-Bildern von 1832 bis 1834 zeigt sich weitestgehende Übereinstimmung, sodass man von den gleichen Modellen ausgehen kann und somit die Datierung bald nach Blechens Rückkehr aus Italien als gesichert gelten darf. Hinzuweisen wäre auch auf den spitzen Kirchturm am Horizont, der ein italienisches Motiv ausschließt.

Seit 1999 forscht das Referat Provenienzforschung zur Herkunft aller Kunstwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die vor 1945 entstanden sind und die seit 1933 erworben wurden. Grundlage für diese Forschung bilden die „Washingtoner Erklärung“ von 1998 sowie die daran anschließende sogenannte „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienz-Angaben basieren auf den systematischen Erstchecks und orientierten sich am Leitfaden zur Standardisierung von Provenienz-Angaben des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Provenienzangaben werden zeitnah aktualisiert, wenn neue Quellen oder Erkenntnisse zu den hier veröffentlichten Werken bekannt werden.

Weitere Informationen zu den Provenienzangaben finden Sie in der Präambel.

Für Rückfragen und Hinweise erreichen Sie uns unter provenienz@pinakothek.de

...
Verbleib unbekannt
o.D. - um 1927
Martin Grosell, Kopenhagen
um 1927 - Juni 1932
Ludwigs-Galerie (Inh. Otto H. Nathan), München, erworben auf der Auktion Winkel & Magnussen, Kopenhagen
Juni 1932 - 11.10.1932
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, erworben von der Ludwigs-Galerie, München und nachträglich genehmigt (Ministerielle Entschließung Nr. 26785 vom 12.06.1933)
seit 11.10.1932

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: