Das Theater von Taormina
Franz Ludwig Catel (1778-1856)

Das Theater von Taormina,

um 1818
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
38,7 x 61,5 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11466
Erwerb
wohl 1869 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Franz Ludwig Catel, Das Theater von Taormina, um 1818, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/wq4jEeoGWo (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Das Theater von Taormina, um 1818 Die Aussicht auf Taormina und den Ätna vereint die beeindruckende Natur Siziliens mit der Erinnerung an die griechische Kolonisation, die an der Ostküste der Insel ihren Ursprung hatte. Goethe las in Taormina den Homer und war überzeugt, dass es „keinen bessern Kommentar zur Odyssee geben könne, als eben gerade diese lebendige Umgebung“. Das Gemälde ist skizzenhaft angelegt und schnell ausgeführt, wird aber kaum vor Ort entstanden sein. Es ist eines jener Erinnerungsbilder, wie sie Catel mit großem Erfolg an Reisende verkaufte.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: