Kaiser Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg (nach Tizian)
Franz von Lenbach (1836-1904)

Kaiser Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg (nach Tizian),

1868
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
334,5 x 280 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11686
Erwerb
1868 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Franz von Lenbach, Kaiser Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg (nach Tizian), 1868, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/wq4jEzBGWo (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Tizian hat das berühmte Reiterbildnis Karls V. 1548 während des Reichstags in Augsburg gemalt. Es zeigt den Kaiser nach dem Sieg über die Truppen des Schmalkaldischen Bundes in der Zeit des Augsburger Interims, als er den letzten erfolglosen Versuch unternahm, die konfessionelle Spaltung des Reiches zu verhindern. „Nie ist das ganze Leben eines Menschen, des Mächtigsten seiner Zeit, nie sein innerstes Wesen in so überwältigender Kraft, mit so überzeugender Wahrheit in einer Figur hingestellt worden“ (Graf Schack). Das Bildnis Karls V. nach Tizian ist die größte und bedeutendste der Kopien, die Lenbach für Graf Schack geschaffen hat.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: