Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht
Pieter Boel (1622-1674)

Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht

Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
196 x 272 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VIII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
372
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Pieter Boel, Erlegtes Wild, von zwei Hunden bewacht, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/wq4jXJqLWo (Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023)
Ein Baumschlag hinterfängt ein kunstvoll arrangiertes Jagdstillleben mit einem Schwan, dessen Flügel an einem Ast befestigt wurde. So spreizt sich das weiße Gefieder effektvoll auseinander, und der lange Hals des toten Vogels bildet eine elegante Kurve. Die Komposition folgt Vorbildern von Jan Fyt, bei dem Boel in der Lehre war. Allerdings ist die Wiedergabe der Tiere, wie hier die Hunde, noch eher steif. Erst nach seiner Übersiedlung nach Paris 1668 entwickelte er sich zu einem die französische Stilllebenmalerei nachhaltig prägenden Tiermaler.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: