Der liederliche Student
Gerard van Honthorst (1592-1656)

Der liederliche Student,

1625
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
125 x 156 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IX
Gattung
Malerei
Inventarnummer
391
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Gerard van Honthorst, Der liederliche Student, 1625, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/wq4jXaELWo (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Das lateinische Gedicht im Buch erläutert, dass es sich bei dem Zecher im Vordergrund um einen Studenten handelt, der dem Bücherstudium das fröhliche Leben mit Weingenuss und leichtfertigen Mädchen vorzieht. Doch hat dies ernste Folgen: Eine Kupplerin trägt im Hintergrund einen Säugling heran. Dieses Motiv findet sich auch in der Literatur der Zeit, die den zunächst prassenden, dann verarmten und von der Universität verwiesenen, zuletzt aber geläuterten Studenten als moralisierendes Thema kennt.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: