Jan van Goyen

Geburtsjahr 1596

Sterbejahr 1656

Gattungen Holländische Malerei

Nach Lehrjahren u.a. bei Isaac van Swanenburg in Leiden schloss van Goyen seine Ausbildung im Atelier von Willem Gerritsz. in Hoorn ab. 1615/16 unternahm er eine Reise durch Frankreich. Anschließend wurde er für ein Jahr Schüler des Haarlemer Genre- und Landschaftsmalers Esaias van de Velde, der ihn nachhaltig beeinflusste. Seit 1618 wieder in Leiden, zog er 1632 nach Den Haag, wo er durch Grundstücks- und Häuserspekulation beträchtliche Summen verlor. Daneben trat er auch als Kunsthändler und Auktionator hervor. Van Goyen bereiste ausgiebig die Niederlande und verarbeitete die Motive in seinen Bildern. Er hinterließ ein umfangreiches Œuvre und darf als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler Hollands gelten. Kennzeichnend für seine Gemälde sind eine rasche Malweise und eine häufig auf Braun- oder Grautöne reduzierte Palette, mittels der er erstaunlich naturalistische Effekte erzielte.

Alle Werke

8 Werke