Auguste Rodin

Geburtsjahr 1840

Sterbejahr 1917

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 12. November 1840 in Paris, gestorben am 17. November 1917 in Meudon. Nach dem Besuch der École Nationale des Arts Décoratifs bildete sich Rodin bei Antoine-Louis Barye und Albert-Ernest Carrier-Belleuse weiter, nachdem er dreimal an der École des Beaux-Arts abgelehnt worden war. Von 1872 bis 1874 ging er nach Brüssel, 1875 in Florenz und Rom begeisterte er sich vor allem für Michelangelo. Rodin hatte Kontakt zu Jean-Baptiste Carpeaux und durch Jules Dalou zum Kreis der Symbolisten. Von 1883 bis 1889 arbeitete er eng mit Camille Claudel zusammen. Rodin, dessen Schaffen bereits seit 1889 in großen Ausstellungen gewürdigt wurde, galt seit etwa 1900 als der führende moderne Bildhauer Frankreichs. Seine kraftvollen, oft von düsterem Pathos erfüllten Themen, bei denen auch das Fragment zum wesentlichen Ausdrucksmittel werden konnte, wurden stets als Gegenpol zur Klassizität Aristide Maillols angesehen.

Alle Werke

8 Werke