Michael Neher

Geburtsjahr 1798

Sterbejahr 1876

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 31. März 1798 in München, gestorben am 4. Dezember 1876 ebenda. Nach seiner Ausbildung bei Matthias Klotz, Angelo Quaglio sowie an der Münchner Akademie ging Neher 1817 und 1819 nach Italien. Von 1823 bis 1825 arbeitete er in Rom mit Heinrich Maria von Hess zusammen. Nach seiner Rückkehr wurde er Konservator des neu gegründeten Münchner Kunstvereins. Studienreisen führten ihn nach Böhmen, Frankreich und Belgien. Zunächst beschäftigte sich Neher mit Schilderungen aus dem italienischen Volksleben, später galt sein Interesse vor allem der Darstellung mittelalterlicher Architektur sowie Stadtansichten, die er mit großer Sorgfalt ausführte. Nach Domenico Quaglio gilt er als der bedeutendste Münchner Architekturmaler.

Alle Werke

4 Werke