Joseph Karl Stieler

Geburtsjahr 1781

Sterbejahr 1858

Gattungen 19. Jahrhundert

Der aus Mainz stammende Joseph Stieler hat sich als feinfühliger Porträtmaler einen Namen gemacht. Seine Porträtauffassung wurde vor allem durch seine Tätigkeit im Atelier des David-Schülers François Gérard in Paris beeinflusst. Nach einem längeren Italienaufenthalt war er hauptsächlich für den bayerischen Hof tätig. Besonders berühmt sind die im Auftrag König Ludwigs I. gemalten Bildnisse der sogenannten "Schönheitengalerie" in Schloss Nymphenburg.

Stielers Porträts zeichnen sich durch die ausschließliche Konzentration auf die dargestellte Person aus. Schmückendes Beiwerk fehlt, nichts lenkt den Blick des Betrachters von der Porträtfigur ab. Stieler erreicht diese Fokussierung auf die Person durch einen gezielt eingesetzten Hell-Dunkel-Kontrast, der die genau charakterisierten Gesichtszüge besonders hervorhebt.

Alle Werke

12 Werke