Paul Cézanne

Geburtsjahr 1839

Sterbejahr 1906

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence, gestorben am 23. Oktober 1906 ebenda. - Auf väterlichen Wunsch studierte Cézanne zunächst Jura, bevor er 1861 seinem Freund Émile Zola nach Paris folgte. Nachdem er von der École des Beaux-Arts wegen mangelnden Talents abgelehnt worden war, nahm er das Studium an der École Suisse auf. Camille Pissarro und Armand Guillaumin führten ihn in die Kunst Gustave Courbets und Édouard Manets ein. Eine Reise 1873 nach Auvers-sur-Oise legte den Grundstein für Cézannes Übergang zur Freilichtmalerei und seinen Anschluss an die späteren Impressionisten, an deren erster Ausstellung im ehemaligen Atelier von Gaspar-Félix Nadar am Boulevard des Capucines in Paris er 1874 teilnahm. 1880 zog sich Cézanne nach Aix-en-Provence zurück. Vom breiteren Publikum unverstanden, schätzten besonders die fortschrittlich gesinnten Impressionisten die reine Farbmalerei Cézannes, der zum Wegbereiter des französischen Kubismus wurde.

Alle Werke

3 Werke