Max Klinger

Geburtsjahr 1857

Sterbejahr 1920

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 18. Februar 1857 in Leipzig, gestorben am 5. Juli 1920 in Großjena bei Naumburg. Klinger war zunächst Schüler an den Akademien von Karlsruhe 1874 und Berlin 1875. Zwischen 1883 und 1886 hielt er sich zu Studienzwecken in Paris auf, 1888 ging er nach Rom, 1893 kehrte er nach Leipzig zurück, 1903 ließ er sich in Großjena nieder. Während ihn die französischen Jahre besonders in maltechnischer und stilistischer Hinsicht geprägt haben, bezog er Anregungen in der Wahl seiner Themen und Motive vor allem aus Italien. Der Maler und Graphiker Klinger steht im Kolorit seiner Gemälde dem Impressionismus und der Freilichtmalerei nahe. Das Repertoire seiner surrealen Motivwelt gehört dem internationalen Symbolismus und dem Jugendstil an.

Alle Werke

5 Werke