Löwenjagd (Ölskizze) Rückseite: Vermählung in Procuratione (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Löwenjagd (Ölskizze) Rückseite: Vermählung in Procuratione (Skizze zum Medici-Zyklus),

1621 und 1622
Material / Technik / Bildträger
Holz
Maße des Objekts
44 x 50 cm
Gattung
Malerei
Inventarnummer
15475
Erwerb
1996 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank und des Ernst-von-Siemens-Kunstfonds erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Löwenjagd (Ölskizze) Rückseite: Vermählung in Procuratione (Skizze zum Medici-Zyklus), 1621 und 1622, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/B2mxq1Wx8b (Zuletzt aktualisiert am 13.11.2023)
Mit wenigen sicher gesetzten Strichen und farbig angelegten Flächen veranschaulichte Rubens den Höhepunkt der Jagd. Angriff, Abwehr und höchste Gefahr sind in kompakter Form dargestellt. Die streifige Imprimitur bildet einen lebendigen Untergrund. Rückseite: Dass dieser Ehe die Liebe zugrunde liegt, unterstreicht die Skulptur im Hintergrund. Sie zeigt Gottvater mit seinem Sohn, den er der Erlösung der Menschen opferte. Im Vergleich zu der anderen Skizze zu diesem Thema (Inv. Nr. 94) ist hier seine weisende Gebärde noch eher unbestimmt.