Bildnis eines jungen Mannes
Francesco Torbido (gen. Il Moro)

Bildnis eines jungen Mannes,

um 1516
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
62,3 x 52 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1013
Erwerb
Vor 1825 von König Max I. Joseph durch Ankauf erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Francesco Torbido (gen. Il Moro), Bildnis eines jungen Mannes, um 1516, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/8eGVnZgGWQ (Zuletzt aktualisiert am 06.02.2024)
Das Bildnis dieses blonden Jünglings ist eng mit den idealisierenden Darstellungen junger Männer verwandt, die seit dem ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Venedig besonders gefragt waren. Diese sogenannten „lyrischen Bildnisse“ zeugen von einer neuen Sensibilität sowohl der Künstler als auch ihrer Auftraggeber, deren Sehnsüchte und Träume im Porträt nun ebenso Ausdruck finden sollten wie ihr Erscheinungsbild oder sozialer Status. Die Dargestellten zeichnet ein gleichermaßen verinnerlichtes wie sinnliches Auftreten aus, ohne in emotionaler Hinsicht eindeutig zu sein. Mit seinen grazilen Fingern umfasst hier der junge Mann spielerisch eine Rose, während er uns aus den Augenwinkeln einen verführerischen Blick zuwirft. Die Inschrift verweist auf den erotischen Reiz der Darstellung und feiert zugleich die Wirkmacht der Kunst: Während eine gepflückte Rose vergänglich sei, biete dieses Porträt einen dauerhaften Anblick von Schönheit.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: