Stillleben mit Jagdhunden
Jan Fyt (1611-1661)

Stillleben mit Jagdhunden

Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
193 x 305 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VI
Gattung
Malerei
Inventarnummer
199
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Jan Fyt, Stillleben mit Jagdhunden, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jpxeEW3xJ7 (Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023)
Die aus insgesamt vier Gemälden bestehende Folge (Inv. Nrn. 199, 203, 255, 259) befand sich einst im Besitz von Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln. 1767 wurde der Zyklus von der Stadt Solingen gekauft und gelangte später als Geschenk an Kurfürst Karl Theodor. Solche Darstellungen waren sehr beliebt, weil die Jagd zu den Privilegien des Adels gehörte. Der regen Nachfrage kam Fyt mit einer rationellen Arbeitsmethode nach: Das hier zweimal auftretende Motiv des sich im Nacken seines Opfers verbeißenden Hundes deutet auf die Verwendung von Vorlagen hin.