Küste von Capri bei Sonnenuntergang
Joseph Rebell (1787-1828)

Küste von Capri bei Sonnenuntergang,

1817
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Kupfer
Maße des Objekts
41,5 x 62 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11473
Erwerb
wohl 1862 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Joseph Rebell, Küste von Capri bei Sonnenuntergang, 1817, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jWLpa96GKY (Zuletzt aktualisiert am 15.11.2023)
Der Golf von Neapel mit den Inseln Capri und Ischia galt den Reisenden aus dem Norden als ein irdisches Paradies. Die üppige Natur war die Bühne für ein glückseliges Dasein, in dem man sich in ein Goldenes Zeitalter versetzt fühlen konnte. Maler wie Rebell gaben dieser Sehnsucht nach einem neuen Arkadien künstlerischen Ausdruck. Das Gemälde zeigt die Marina Grande an der Nordküste, wo man den Fischern beim Flicken der Netze zusehen konnte. Auf Kupfer gemalt, entfaltet es „die ganze Magie eines italienischen Sonnenunterganges“ (Schack).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: