Der Engelsturz
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Der Engelsturz,

1621/22
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
438 x 291,5 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
306
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Der Engelsturz, 1621/22, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/01G1EAeGkE (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Die Symbolfigur der Gegenreformation, der Erzengel Michael, tritt hier als Verteidiger der Kirche gegen die mit den Protestanten gleichzusetzenden Ketzer auf. Kraftvoll setzt er seinen Fuß auf den siebenköpfigen Drachen und hält ihm wehrhaft seinen Schild entgegen. Über ihm ist Gottvater mit der Weltkugel sichtbar, sein dreieckiger Nimbus verweist auf die Trinität. Die lichte, scheinbar mit dem Himmelsfirmament verschmelzende Gestalt bildet den Gegenpol zu dem Höllenwesen, dessen vielgestaltiger Leib die dämonischen Kräfte des Satans verkörpert.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: