Das Generalife bei Granada
Eduard Gerhardt (1813-1888)

Das Generalife bei Granada,

1862
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
67,5 x 94,2 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11614
Erwerb
Vor 1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Eduard Gerhardt, Das Generalife bei Granada, 1862, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/gR4kZnAGEe (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Der oberhalb der Alhambra gelegene Palacio de Generalife war der Sommersitz der maurischen Herrscher. „Ueber einer von Laub- und Wasserfülle überquellenden, von riesigen Nußbäumen beschatteten Stromschlucht, die bei den Arabern als Sitz der irdischen Glückseeligkeit gepriesen und wegen ihrer gesunden, lebenspendenden Luft von fernher besucht wurde, ragen zur Seite auf jähen Felsen die röthlichen Mauern und Thürme der Alhambra empor, vor uns aber leuchtet von noch höherem Berghange aus Myrthen- und Granaten-Dickicht in traumhafter Schönheit das Generalife herab“ (Schack).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: