Oskar Begas im Alter von sieben Jahren an der Staffelei
Carl Joseph Begas (1794-1854)

Oskar Begas im Alter von sieben Jahren an der Staffelei,

1835
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
30,5 x 24,5 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
10412
Erwerb
1937 aus Privatbesitz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Carl Joseph Begas, Oskar Begas im Alter von sieben Jahren an der Staffelei, 1835, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/2mxqDMy48b (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Carl Begas d. Ä., der erfolgreiche Historienmaler der Zeit Friedrich Wilhelms IV., ist heute vor allem seiner Porträts wegen bekannt. Das kleine Bild stellt Oskar Begas (1828-1883) dar, den ältesten Sohn des Künstlers und Bruder des Bildhauers Reinhold Begas, der später ebenfalls Historien- und Bildnismaler in Berlin war. Für die Überlieferung, dass er bereits mit sieben Jahren unter seines Vaters Leitung malte, ist dieses kleine Porträt der schönste Beweis. Die Arbeiten des Zwölfjährigen, Porträts in Öl oder Bleistift, wurden bereits hoch gehandelt. Aufschlussreich dafür sind Oskars (unpublizierte) Tagebücher, die er von seinem 15. Geburtstag an bis ins Jahr 1848 geführt hat. Früh mit akademischen Auszeichnungen bedacht, wurde ihm der Auftrag zuteil, nach dem Tod des Vaters (1854) die Porträtgalerie der nationalen Geistesgrößen fortzuführen, die Friedrich Wilhelm IV. von Preußen gestiftet hat. Neben ungezählten Aufträgen als Porträtmaler der Berliner Gesellschaft führte er auch größere Dekorationsmalereien aus.

Seit 1999 forscht das Referat Provenienzforschung zur Herkunft aller Kunstwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die vor 1945 entstanden sind und die seit 1933 erworben wurden. Grundlage für diese Forschung bilden die „Washingtoner Erklärung“ von 1998 sowie die daran anschließende sogenannte „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienz-Angaben basieren auf den systematischen Erstchecks und orientierten sich am Leitfaden zur Standardisierung von Provenienz-Angaben des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Provenienzangaben werden zeitnah aktualisiert, wenn neue Quellen oder Erkenntnisse zu den hier veröffentlichten Werken bekannt werden.

Weitere Informationen zu den Provenienzangaben finden Sie in der Präambel.

Für Rückfragen und Hinweise erreichen Sie uns unter provenienz@pinakothek.de

...
Julius Brauer, Altenburg in Thüringen
o.D. - 03.12.1937
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, erworben von Julius Brauer, Altenburg
seit 03.12.1937

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: