Die Seine bei Samois (Studie)
Paul Signac (1863-1935)

Die Seine bei Samois (Studie),

1899
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Pappe
Maße des Objekts
26,9 x 34,7 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
8661
Erwerb
1912 als Schenkung von Eduard Arnhold und Robert von Mendelssohn im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Paul Signac, Die Seine bei Samois (Studie), 1899, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/E02LA26Gyk (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die vier Studien gehören vermutlich zu einer Serie von zwölf Ölskizzen, die 1902 in Paris in einer Ausstellung mit Werken Signacs zu sehen waren. Einerseits steht diese Fülle an Arbeiten zu einem Motiv für das serielle Arbeiten des Neoimpressionisten Signac. Andererseits verdeutlicht sie auch Signacs Malweise. Er aquarellierte in der Natur; diese Technik ermöglichte ihm ein schnelles Arbeiten direkt vor dem Motiv. Im Atelier wandte er sich den Ölfarben zu, schuf zunächst Studien und anschließend die Ölgemälde. Drei der vier Studien zeigen nahezu das gleiche Motiv: Vom Betrachterstandpunkt aus blickt man von der Mitte des Flusses rechts auf eine kleine Häusergruppe und links auf eine Baumgruppe. Das vierte Bild (Inv. Nr. 8658) zeigt die Häusergruppe aus einer anderen, entfernteren Perspektive von weiter links. Während eine Studie (Inv. Nr. 8661) in hellen und kühlen Tönen den Morgen am Fluss zeigt, geben die anderen beiden Bilder den Mittag und den Abend wieder. Die Mittagsstimmung erzeugen das in der Sonne leuchtende Laub der Bäume und das vom Licht erfüllte Wasser sowie der Himmel in kräftigeren Blautönen (Inv. Nr. 8659). Die Abendstimmung am Fluss wiederum vermitteln die tiefen Blautöne und die Reflexe der untergehenden Sonne auf dem Wasser im Bildhintergrund (Inv. Nr. 8660). Die Studien der Seine bei Samois, südlich von Paris, entstanden um 1899, als Signac sich bereits seit sieben Jahren hauptsächlich in Saint-Tropez aufhielt. Signac hatte sich hierhin zurückgezogen, um neue Kraft zu schöpfen und sich von der mediterranen Landschaft inspirieren zu lassen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: