Trauben- und Melonenesser
Bartolomé Esteban Murillo (1618-1682)

Trauben- und Melonenesser,

um 1645
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
145,9 x 103,6 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IX
Gattung
Malerei
Inventarnummer
605
Erwerb
Wahrscheinlich um 1698 durch Kurfürst Max II. Emanuel in Antwerpen erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Bartolomé Esteban Murillo, Trauben- und Melonenesser, um 1645, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/y7GEQgvGPV (Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023)
Zwei Knaben sitzen in einem geschützten Winkel und essen gierig vom reifen Obst. Im starken Helldunkelkontrast ist noch das Vorbild der Küchenstücke von Velázquez spürbar. Das Gemälde ist eine der frühesten unter den profanen Kinderdarstellungen Murillos, die sich vor allem außerhalb Spaniens erhalten haben. Allein fünf Kinderbilder Murillos gelangten im Laufe der Zeit in die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und bilden hier eine singuläre Gruppe. Das vorliegende Bild wurde bereits von Kurfürst Max Emanuel in Antwerpen erworben.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: