Friedensallegorie
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Friedensallegorie,

um 1630/32
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
231 x 340 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
343
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Friedensallegorie, um 1630/32, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Znxw0RvLXg (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Die diplomatischen Missionen von Rubens zielten darauf, in kriegerischen Zeiten Frieden herbeizuführen. Seine politischen Allegorien hatten somit einen realen Hintergrund. Hier wird der Antagonismus von Krieg und Frieden thematisiert: Der Kriegsgott Mars beherrscht noch den rechten Teil des Bildfeldes, auch wenn er sich gerade auf Geheiß von Minerva entfernt. Im Kontrast zu seiner martialischen Rüstung steht die verletzliche Nacktheit von Pax, der Personifikation des Friedens. Architekturfragmente und die brennende Stadt symbolisieren die Schrecken des Krieges.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: