Maria mit dem Kinde
Luca Signorelli (1445-1523)

Maria mit dem Kinde,

1495/98
Material / Technik / Bildträger
Lindenholz
Maße des Objekts
87 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
7931
Erwerb
1894 im Florentiner Kunsthandel erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Luca Signorelli, Maria mit dem Kinde, 1495/98, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/2mxqlAd48b (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Dem Rund des Tondo setzte der aus Cortona stammende Maler hier entschlossen eine von Vertikalen und Horizontalen bestimmte Komposition entgegen. Bemerkenswert ist, dass der vermutlich nach antiken Vorbildern entworfene Christusknabe stehend neben der monumentalen Sitzfigur der Maria erscheint. Der nackte, seine Sandale lösende Jüngling rechts ist von der berühmten antiken Skulptur des sogenannten Dornausziehers abgeleitet. Er kann als ein zum Glauben Bekehrter gedeutet werden, der sich auf die Taufe vorbereitet und somit auf die Befreiung von der Erbsünde verweist.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: