Kirchenväteraltar: Hl. Augustinus
Michael Pacher (1435-1498)

Kirchenväteraltar: Hl. Augustinus,

um 1480
Material / Technik / Bildträger
Zirbelholz
Maße des Objekts
212 x 100 cm
Ausgestellt
AP OG Saal II
Gattung
Malerei
Inventarnummer
2597
Erwerb
1812 als Säkularisationsgut aus dem Augustinerchorherrenstift Neustift bei Brixen
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Michael Pacher, Kirchenväteraltar: Hl. Augustinus, um 1480, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/7yxYmblxYm (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Der Kirchenväteraltar aus der Augustinerchorherrenstiftskirche Neustift bei Brixen (s. auch Inv.-Nr. 2598, 2599, 2600) zeigt die vier wichtigsten Lehrer der westlichen Kirche mit ihren den Legenden entnommenen Attributen: Hieronymus mit dem Löwen, dem er einen Dorn aus der Pfote zog; Augustinus mit dem Kind, das ihn von der Unmöglichkeit überzeugte, das Geheimnis der Dreifaltigkeit zu ergründen; Papst Gregor der Große mit Kaiser Trajan, den er durch ein Gebet aus dem Fegefeuer erlöste; Ambrosius mit einem Kind, das seine Wahl zum Bischof gefordert haben soll. Zugehörig sind vier Szenen der Augustinuslegende, die einst die Rückseiten der Flügel bildeten.