Villa am Meer I
Arnold Böcklin (1827-1901)

Villa am Meer I,

1864
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
124,5 x 174,5 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11528
Erwerb
1864 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Arnold Böcklin, Villa am Meer I, 1864, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/M0xy6JWLpl (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die „Villa am Meer“ ist eines der berühmtesten Gemälde Böcklins. Er hat dieses Motiv in fünf Fassungen gemalt, davon die beiden ersten im Auftrag des Grafen Schack. In der ersten Fassung experimentierte Böcklin mit Materialien und Techniken. Er hat die Malerei mit Wachs überzogen, um einen schmelzartigen Glanz der Farben zu erreichen. Als das Gemälde in München eintraf, stellte Graf Schack jedoch erhebliche Schäden fest und verlangte eine Wiederholung in der bewährten Öltechnik, die Böcklin ein Jahr später vollendete.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: