Albrecht V., Herzog von Bayern als Erbprinz
Hans Muelich (1516-1573)

Albrecht V., Herzog von Bayern als Erbprinz,

1545
Material / Technik / Bildträger
Lindenholz (Tilia sp.)
Maße des Objekts
86,8 x 67,7 cm
Ausgestellt
AP OG Saal I
Gattung
Malerei
Inventarnummer
4301
Erwerb
1598 wohl in der Herzoglichen Kunstkammer München nachweisbar
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Hans Muelich, Albrecht V., Herzog von Bayern als Erbprinz, 1545, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/7yxYmnbxYm (Zuletzt aktualisiert am 05.12.2023)
Wie seine Eltern, Herzog Wilhelm IV. von Bayern und Maria Jacobaea von Baden (vgl. Inv.Nr. 17, 18), den Auftraggebern von Albrecht Altdorfers berühmter ›Alexanderschlacht‹ (Inv.Nr. 688), war Albrecht, genannt der Großmütige, sehr kunstsinnig. In seiner Zeit wurde München zu einem Zentrum der Künste und der Wissenschaften. Auch als Förderer der katholischen Kirche, namentlich der Jesuiten, trat er hervor. Das Bildnis zeigt ihn als siebzehnjährigen Erbprinzen, fünf Jahre vor Übernahme der Regierung, und könnte anlässlich seiner Verlobung mit Erzherzogin Anna, Tochter des Königs und späteren Kaisers Ferdinand I., entstanden sein.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: