Die "Rederijker"
Jan Steen (1626-1679)

Die "Rederijker",

1664/66
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
69,5 x 65,5 cm
Ausgestellt
AP OG Kabinett 22
Gattung
Malerei
Inventarnummer
5277
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Jan Steen, Die "Rederijker", 1664/66, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/01G1E5yGkE (Zuletzt aktualisiert am 25.08.2023)
Die Rederijker, meist bürgerliche Mitglieder literarischer Zirkel, spielten Theater und veranstalteten Schreibwettbewerbe, die zwar populär waren, doch für Dilettantismus und Wichtigtuerei zugleich verhöhnt wurden. Rechts zeigt sich der Maler, dem Betrachter als weiser Narr zuprostend.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: