Armand Guillaumin

Born 1841

Deceased 1927

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 16. Februar 1841 in Paris, gestorben am 26. Juni 1927 ebenda. Neben seiner kaufmännischen Lehre seit 1858 nahm Guillaumin zugleich Zeichenunterricht bei dem Bildhauer Louis-Denis Caillouette. Durch Camille Pissarro mit den Zielen des Impressionismus vertraut, war er 1874 an der ersten Impressionistenausstellung am Boulevard des Capucines in Paris beteiligt. Seine zeitweise rege Ausstellungstätigkeit führte ihn zur Teilnahme an Veranstaltungen der Münchner und der Berliner Secession. 1891 gab Guillaumin seine städtischen Ämter auf und widmete sich fortan ganz der Malerei. Motive für seine Landschaften fand er jetzt nicht mehr ausschließlich in der Umgebung von Paris, sondern auch an der Atlantik- und Mittelmeerküste, in der Normandie und in Holland.

All Artworks

1 Artwork