Franz Xaver Winterhalter

Born 1805

Deceased 1873

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 20. April 1805 in Menzenschwand im Schwarzwald, gestorben am 8. Juli 1873 in Frankfurt a. M. Von 1818 bis 1824 besuchte Winterhalter das Herdersche Kunstinstitut in Freiburg i. Br., anschließend mit einem Stipendium die Akademie in München, wo er nebenbei als Lithograph tätig war. 1828 ging er als Zeichenlehrer der Markgräfin Sophie nach Karlsruhe. Nach der Rückkehr von einer Romreise 1833/34 wurde er in Karlsruhe zum badischen Hofmaler ernannt. 1834 ging er nach Paris, wo er durch Protektion König Louis Philippes bald zum gefragtesten Bildnismaler in Frankreich aufstieg. 1841 berief ihn Königin Victoria an den englischen Hof. 1852 reiste er im Auftrag von Königin Isabella nach Spanien. Sein hohes Ansehen auch am französischen Hof dokumentieren Porträtaufträge der Familie Napoleons III., welcher ihn mit Ehren überhäufte. Anfangs besonders für seine Porträts geschätzt, deren repräsentative Auffassung und glatte Ausführung sich an Joseph Stieler orientierten, erfreuten sich auch Winterhalters elegante Genreszenen und gefällige Gruppenbilder wachsender Beliebtheit. In Paris setzte er seine glanzvolle Karriere als Porträtist fort, wobei seine Komposition immer freier und seine Malerei lockerer wurde.

All Artworks

1 Artwork