Mihály von Munkácsy (Michael Lieb)

Born 1844

Deceased 1900

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 20. Februar 1844 in Munkács in Ungarn, gestorben am 1. Mai 1900 in Endenich bei Bonn. Nach einer Schreinerlehre begann Munkácsy 1863 sein Studium in Pest. 1865 wechselte er an die Wiener Akademie zu Carl Rahl, 1866 nach München zu Sándor Wagner. Bei einem Parisaufenthalt 1867 hinterließ die Kunst Gustave Courbets einen nachhaltigen Eindruck. Nach weiteren Studienjahren von 1868 bis 1870 an der Düsseldorfer Akademie unter Ludwig Knaus übersiedelte der Maler 1872 nach Paris. Nachdem Munkácsy zunächst soziale und politische Themen zum Gegenstand seiner Bilder gemacht hatte, wandte er sich in Paris immer mehr einer gefälligeren gründerzeitlichen Salonmalerei zu. Erst im Spätwerk scheint noch einmal politisches Engagement auf.

All Artworks

1 Artwork