Louis Léopold Robert

Born 1794

Deceased 1835

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 13. Mai 1794 in Les Eplatures bei Neuchâtel, gestorben am 20. März 1835 in Venedig. Nach einer ersten Ausbildung im graphischen Bereich kam Robert 1811 in das Atelier von Jacques-Louis David. 1816 kehrte er in die Schweiz zurück, 1818 ging er nach Rom, 1821 und 1825 hielt er sich in Neapel auf. Auf einer Reise durch Oberitalien machte Robert 1829 Bekanntschaft mit Mitgliedern der Familie Bonaparte. 1832 ließ er sich in Venedig nieder. Der französischen Romantik verpflichtet, gehört Robert, der sich neben Veduten und Interieurdarstellungen seit 1820 vor allem auf Briganten spezialisierte, zu den bedeutendsten Schweizer Malern des frühen 19. Jahrhunderts; er malte eine Vielzahl idealisierter Mädchen- und Frauenbildnisse sowie Bauern- und Fischeridyllen.

All Artworks

1 Artwork