Federico Barocci

Born 1535

Deceased 1612

Genres Italienische Malerei

Italienischer Maler. Geboren 1535 in Urbino. Väterlicherseits einer Mailänder Bildhauerfamilie entstammend. Erster Unterricht bei seinem Vater, später bei dem seit 1546 in Abständen in Urbino tätigen venezianischen Manieristen Battista Franco, dann bei seinem Onkel Bartolomeo Genga, dem Hofarchitekten Herzog Guidobaidos II. in Pesaro, wo er u.a. Gelegenheit hatte, Werke Tizians
kennenzulernen. Entscheidend für ihn wurde sein erster Aufenthalt in Rom, wohin der Vater den Zwanzigjährigen zum Studium der Kunst Raphaels sandte. Anläßlich eines erneuten Romaufenthaltes zwischen 1 560 und 1563 arbeitete er zusammen mit Federico Zuccari im Vatikan. Anschließend ließ er sich endgültig in Urbino nieder, wo er 1612 gestorben ist.

All Artworks

2 Artworks