Andreas Achenbach

Born 1815

Deceased 1910

Genres 19. Jahrhundert

Andreas Achenbach wurde bereits als Vierzehnjähriger an die Düsseldorfer Akademie aufgenommen und schon im Jahr darauf gelang es ihm, sein erstes Bild zu verkaufen. Während sich die meisten Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule an der römisch-nazarenischen Malerei orientierten, wandte sich Achenbach vor allem der holländischen Malerei zu, die er während einer Reise in die Niederlande 1832/33 kennen gelernt hatte. Das große Vorbild Jakob Ruisdael schlug sich in Achenbachs Landschaftsauffassung nieder, die zumeist von einem nordisch-nüchternen Zug durchsetzt ist. Seestücke und Landschaften mit aufgewühltem Himmel zählten zu seinen bevorzugten Motiven, wodurch sein Werk in die Nähe seines Düsseldorfer Lehrers Johann Wilhelm Schirmer rückt.

All Artworks

7 Artworks