Théodore Géricault

Born 1791

Deceased 1824

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 26. September 1791 in Rouen, gestorben am 26. Januar 1824 in Paris. Géricault lernte in den Ateliers von Carle Vernet und Pierre Narcisse Guérin, bevor er 1816 zum Studium der italienischen Malerei, vor allem Michelangelos, nach Florenz und Rom ging. Schon 1819 präsentierte er im Pariser Salon mit großem Erfolg das dramatische »Floß der Medusa«, das als sein Hauptwerk anschließend auch für ein halbes Jahr in London, dann in Dublin ausgestellt wurde. Neben Eugène Delacroix war Géricault der wichtigste Vertreter der revolutionären romantischen Malerei in Frankreich. Durch seinen Hang zum Exzentrischen, der im eigenen Leben selbstzerstörerische Züge annehmen konnte, gehörten auch Wahnsinn und Verbrechen zum Repertoire seiner Themen.

All Artworks

2 Artworks