Hendrick ter Brugghen

Born 1588

Deceased 1629

Genres Holländische Malerei

Ter Brugghen wurde in Den Haag oder Utrecht als Sohn eines hohen Staatsbediensteten geboren. In Utrecht war er Schüler Abraham Bloemaerts. Die Daten und Etappen seiner Italienreise sind nicht dokumentiert, man vermutet, dass er sich unter anderem in Rom, Neapel und Oberitalien aufhielt. Im Sommer 1614 war er nachweislich in Mailand, zusammen mit zwei Malerkollegen, die sich auf der Heimreise in die Niederlande befanden. Erst aus dem Jahr 1616 datiert ter Brugghens frühestes erhaltenes Gemälde, das in Utrecht entstand., In jenem Jahr ist er auch als Mitglied der Sint-Lucasgilde verzeichnet und heiratete Jacoba Verbeek. Er lebte bis zu seinem Tod in Utrecht, mit Ausnahme der Jahre 1619 bis 1621, in denen eine zweite Italienreise erwogen wird.

All Artworks

1 Artwork