Thomas Lawrence

Born 1769

Deceased 1830

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 13. April 1769 in Bristol, gestorben am 7. Januar 1830 in London. Nach frühen autodidaktischen Studien vor Werken der Alten Meister begann Lawrence mit der Porträtmalerei in Pastell. Mitte der 1780er Jahre ging er nach London, wo er wenig später den Auftrag für ein Bildnis der Königin Charlotte erhielt, das 1790 mit großem Erfolg auf der Ausstellung der Royal Academy gezeigt wurde. Schon 1792 folgte er Joshua Reynolds im Amt des Painter in Ordinary to the King, 1794 wurde er Vollmitglied der Royal Academy, 1820 deren Präsident. Weltruhm erlangte er zur Zeit des Wiener Kongresses mit seinen Porträts. Mit seinem koloristischen Nuancenreichtum und seiner fließenden Malweise knüpft Lawrence an die flämische Malerei des 17. Jahrhunderts an.

All Artworks

4 Artworks