Gerard van Honthorst

Born 1592

Deceased 1656

Genres Holländische Malerei

Als Sohn eines Malers wurde Honthorst in Utrecht geboren und in der Werkstatt von Abraham Bloemaert ausgebildet. Das Jahr seiner Ankunft in Rom ist ungewiss, erst eine 1616 datierte Zeichnung nach einem Gemälde Caravaggios belegt seinen dortigen Aufenthalt. Bis zu einer Abreise 1620 lebte er im Haushalt von Benedetto und Vincenzo Giustiniani. In Rom erhielt Honthorst Aufträge für Altar- und Galeriegemälde bedeutender Kommittenten. Von diesen wurden insbesondere seine Nachtszenen mit künstlicher Lichtquelle im Bild geschätzt, was ihm später den Namen „Gherardo delle Notti“ eintrug. Zurück in Utrecht betrieb er eine große Werkstatt mit zahlreichen Schülern, zu denen Joachim von Sandrart zählte. Von April bis Dezember 1628 war er am englischen Hof von König Karl I. tätig und wurde im November desselben Jahres zum Bürger Englands ernannt. In den Folgejahren wuchs sein internationales Renommee in Adelskreisen. 1640 wurde er zum Vorsitzenden der Utrechter Malergilde gewählt. Honthorst starb 1656 in Utrecht.

All Artworks

18 Artworks