Adolf Heinrich Lier

Born 1826

Deceased 1882

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 21. Mai 1826 in Herrnhut (Oberlausitz), gestorben am 30. September 1882 in Wahren bei Brixen. Nach dem Besuch der Bauschule in Dresden, wo Lier 1846/47 Schüler von Gottfried Semper war, entschloss er sich 1848 zum Studium der Malerei. An der Münchner Akademie seit 1849 blieb er nur kurz, anschließend bildete er sich autodidaktisch weiter. Durch den Landschaftsmaler Eduard Schleich d. Ä. wurde er auf die Freilichtmaler von Barbizon aufmerksam, doch erst 1864 kam es zu einer direkten Begegnung. 1864/65 ging er mit Jules Dupré nach Isle d¿Adam, 1865 lernte er auf einer Schottlandreise die Kunst John Constables näher kennen. Durch seine Leistungen auf dem Gebiet der Freilichtmalerei wurde Lier zu einem der wichtigsten Vertreter der Landschaftsmalerei innerhalb der Münchner Schule.

All Artworks

13 Artworks