Franz von Stuck

Born 1863

Deceased 1928

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 23. Februar 1863 in Tettenweis bei Passau (Niederbayern), gestorben am 30. August 1928 in München. Von 1878 bis 1885 besuchte Stuck zuerst die Kunstgewerbeschule, dann die Akademie in München. Nach einer Mitarbeit bei den »Fliegenden Blättern« beteiligte er sich von 1896 bis 1901 an der Zeitschrift »Jugend«. 1892 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Münchner Secession, 1895 wurde er zum Professor ernannt. Durch Arnold Böcklin wurde er in seiner literarisch orientierten, sinnenfrohen Neigung bestärkt. In dem durch Stuck geprägten Münchner Jugendstil bildet neben der Linienbetonung die reinmalerische, dunkle Palette das Charakteristikum. Mit Franz von Lenbach gehört Stuck zu den glänzendsten Figuren im München der Jahrhundertwende.

All Artworks

15 Artworks